Externer Brandschutzbeauftragter
Als qualifizierter, externer Brandschutzbeauftragter punkten wir mit profundem Fachwissen und regelmäßigen Fortbildungen. Dadurch stehen wir Ihnen mit unseren Fachkenntnissen als zentraler Ansprechpartner zur Seite.
Unsere Leistungen als externer Brandschutzbeauftragter passen wir genau Ihren Bedürfnissen an. Im Rahmen des Erstkontaktes erstellen wir Ihnen hierzu ein ganzheitliches Konzept, welches genau die benötigten Punkte umfasst.
Zu unseren Aufgabenspektrum als Brandschutzbeauftragter zählt unter anderem:
- Erstellen und Fortschreiben Ihre Brandschutzordnung
- Mitwirken bei Beurteilungen der Brandgefährdung am Arbeitsplatz
- Mitwirken bei der Ausarbeitung von Betriebsanweisungen, soweit sie den Brandschutz betreffen
- Mitwirken bei der Einhaltung von Brandschutzbestimmungen
- Beraten bei der Ausstattung der Arbeitsstätte mit Feuerlöscheinrichtungen
- Umsetzung des Brandschutzkonzeptes
- Kontrolle der Flucht- und Rettungswegepläne, Alarmpläne und Feuerwehrpläne
- Planen, organisieren und durchführen von Räumungsübungen
- Unterweisung von Mitarbeitern
- Ausbilden von Brandschutzhelfern
- Kontrolle von Sicherheitskennzeichen
- und noch vieles mehr
Brandschutzordnung nach DIN 14096
Eine der wichtigsten Maßnahmen im organisatorischen Brandschutz ist die Erstellung einer Brandschutzordnung in den Teilen A, B, C nach der DIN 14096. Diese müssen auf die Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort abgestimmt sein. Zum Beispiel mit der richtigen Notfalltelefonnummer oder den Löscheinrichtungen.
Sie stellt eine Maßnahme zur Brandverhütung dar und soll im Ernstfall wichtige Informationen für alle Personen im Betrieb liefern.
und übernehmen auch die geforderte Überprüfung alle zwei Jahre auf Aktualität.
Brandschutzordnung
Teil A
Der Teil A ist ein Aushang, der meist in Form eines gerahmten DIN A4-Schild zu finden ist. Dieser Teil der Brandschutzordnung ist schnell erstellt, muss aber trotzdem auf Ihre Gegebenheiten abgestimmt sein und die Vorgaben der DIN erfüllen.
Brandschutzordnung
Teil B
In diesem Teil werden Regeln und Vorschriften aufgeführt die für Beschäftigte und dauernd anwesende Personen bestimmt sind, wie zum Beispiel Fremdfirmen oder freie Mitarbeiter. Sie ist oft in Form einer Broschüre oder als Heft ausgeführt.
Brandschutzordnung
Teil C
Schulung Brandschutzhelfer
Die Schulung von Brandschutzhelfern ist eine wichtige Maßnahme zum Schutz von Menschen und Sachwerten vor Bränden. Brandschutzhelfer sind in der Lage, bei einem Brand erste Maßnahmen zur Brandbekämpfung und Evakuierung einzuleiten. Die Schulung wird in der Regel in Form eines Tagesseminars durchgeführt. Im theoretischen Teil werden die Grundlagen des Brandschutzes, die betriebliche Brandschutzorganisation und die Gefahren durch Brände vermittelt. Im praktischen Teil wird die Handhabung von Feuerlöscheinrichtungen geübt und das Verhalten im Brandfall trainiert.
Teilnehmerkreis:
Mitarbeiter die im Unternehmen die Aufgaben als Brandschutzhelfer wahrnehmen sollen.
Dauer:
ca. 4 Stunden
Theoretische Schulung:
- Einführung
- Brandentstehung
- Verbrennungslehre
- Brandklassen
- Löschmittel und Ihre Wirkung
- Verhalten im Brandfall / Evakuierung
- Vorbeugender Brandschutz / Brandabschnitte
- Aufbau und Einteilung von Feuerlöschern
Praktische Schulung:
- Handhabung und richtiger Umgang mit Feuerlöschern
- Einsatzmöglichkeiten und Grenzen Feuerlöschermittel
- Verschiedene Brandszenarien am Feuerlöschtrainer
Wenn Sie Interesse an einer Schulung zum Brandschutzhelfer haben, dann nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns einfach an.
Evakuierungskonzepte
Unternehmen können mittels einem Brandschutzgutachten, Brandschutzkonzept oder durch die Behörde zur Erstellung eines Evakuierungskonzept bzw. Räumungskonzept aufgefordert werden.
Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen ein Konzept, damit im Gefahrenfall die richtigen Maßnahmen für eine schnelle und geordnete Evakuierung des gesamten Gebäudes oder nur einzelner Bereiche getroffen werden.
Hierfür berücksichtigen wir Aspekte wie eine hohe Anzahl von Mitarbeitern, ortsunkundige Personen, Menschen mit Behinderung / Handicap, Kinder oder Senioren.
Unsere individuellen auf Sie zugeschnittene Konzepte sind geeignet für große Bürogebäude, Versammlungsstätten, Industriebauten, Verkaufsstätten, Schulen, Kindergärten oder Kindertagesstätten.
Neben der Erstellung von Evakuierungskonzepten, können wir Ihre Mitarbeiter schulen und führen zum Abschluss eine Räumungsübungen durch.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir finden auch für Sie eine passende Lösung!
Sie haben Fragen zum Brandschutz oder möchten zum Brandschutzhelfer ausgebildet werden? Dann kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne
Nutzen Sie unser Kontaktformular, oder schreiben Sie uns eine E-mail. Auch können Sie uns jederzeit zu den Geschäftszeiten anrufen. Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.